Die verzögerte Lampe

Sehen Sie sich bitte zunächst das folgende Video an:
 
Quelle: Rolf Piffer, CC-BY-SA 4.0

In beiden Fällen handelt es sich um baugleiche Glühlampen, d.h. beide haben den gleichen Widerstand. Der Wert des Ohm'schen Widerstands R vor Gl 1 entspricht dem des Widerstands R2 des Spulendrahts. 
Gehen Sie in Ihren BBB-Gruppenraum und bearbeiten dort folgende Aufgaben:

  1. Beschreiben Sie genau Ihre Beobachtungen und halten diese schriftlich fest.
  2. Entwickeln Sie Hypothesen zur Erklärung dieser Beobachtungen.
  3. Begründen Sie Ihre Hypothesen.
  4. Diskutieren Sie ggf. auch andere Hypothesen und beurteilen Sie diese nach ihrer Stimmigkeit hinsichtlich der physikalischen Grundlagen.
  5. Skizzieren Sie die vermutlichen zeitlichen Stromstärkeverläufe durch a) Spule und b) Widerstand.
Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de