2.1 Experimenteller Aufbau - Grundlagen

Stromwaage 1Auch beim Magnetfeld wird der Zusammenhang zwischen der "magnetischen" Kraft auf einen stromdurchflossenen geraden Leiter (roter U-förmiger Bügel) und der Stärke des Magnetfeldes untersucht. Wie in der nebenstehenden Abbildung illustriert misst man mit Hilfe eines Kraftsensors (gelber Kasten oben) die auftretende Kraft in vertikaler Richtung, wenn durch den Leiter ein elektrischer Strom fließt und ein Magnetfeld vorhanden ist. Das Magnetfeld wird durch einen Elektromagneten (grauer Eisenkern mit Windungen) erzeugt.

Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Versuch_Stromwaage.svg ( CC0 1.0 )


Wie in der Abbildung gezeigt, wird der Leiter so im Magnetfeld psoitioniert, dass Leiter und Magnetfeld orthogonal zueinenader sind.  Stromrichtung  durch den Leiterund Richtung des Magnetfeldes werden so gewählt, dass die Magnetkraft nach unten zeigt. 

Der Anteil der Gewichtskraft wird noch vor dem Versuch von der Kraftanzeige abgezogen, da sich diese während des Versuchs nicht ändern kann.
Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de