2.2.2 Einfluss der magnetischen Flussdiche

Die magnetische Flussdichte im Raumbereich des Leiterstücks kann man mit einer Hallsonde direkt in der Maßeinheit Tesla (T) messen. Die Ergebnisse für diese Messungen sind in Abb. 2 dargestellt. Auch hier war das horizontale Leiterstück orthogonal zur Magnetfeldrichtung ausgerichtet.

Abbildung 2: Die Kraft auf ein Leiterstück der Länge 1 cm in Abhängigkeit von der magnetischen Flussdichte B. Die Messungen wurden bei verschiedenen Stromstärken durch dieses Leiterstück vorgenommen. Die magnetische Flussdichte wurde mit Hilfe einer Hallsonde gemessen und ist hier in der Einheit mT angegeben.
Bildquelle: Rolf Piffer, CC-BY-SA 4.0

Formulieren Sie zunächst mit Hilfe der Schaubilder, wie die Kraft auf den Leiter jeweils von den anderen Faktoren abhängt. Fassen Sie diese Zusammenhänge anschließend möglichst in einer Gleichung zusammen.
Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de