Um was geht es hier im Kurs?

Sie sind 17 Jahre alt und leben in Kirchentellinsfurt. 

Im Dorfkern steht seit vielen Jahren eine Zehntscheuer, die bisher als Garage für den Bauhof genutzt wird. Nun hat der neu gewählte Gemeinderat beschlossen, diese für die Bürgerinnen und Bürger nutzbar zu machen. Das Erdgeschoss wird zukünftig als Versammlungsraum genutzt. Hierfür muss es entkernt und eine Heizung mitsamt Toilettenbereich eingebaut werden. 

Innerhalb des Ortes gibt es seit Jahren einen Jugendclub, der aus mehreren Holzhütten besteht. Dieser ist langsam in die Jahre gekommen und müsste dringend saniert werden. An einem Abend im Club, ensteht die Idee, die Hütten nicht zu sanieren, sondern in die Zentscheuer umzuziehen. Dadurch würden bessere Sanitäranlagen, eine verlässliche Internetverbindung, eine nachhaltigere Heizung und vieles mehr zur Verfügung stehen.

Auf dem Sommerfest des Clubs haben Sie die Möglichkeit, mit dem Bürgermeister zu sprechen. Es gelingt Ihnen den Bürgermeister für die Idee zu begeistern und Sie vereinbaren einen gemeinsamen Termin. 

Innerhalb des Termins wird jedoch klar, dass dies alles nicht so einfach wird. Ein Problem ist zum Beispiel, dass die Treppe ins UG alt und sanierungsbedürftig ist und ins Dachgeschoss bisher nur eine Leiter führt. Dieses Problem gilt es nun zu lösen. 

Der Bürgermeister zusammen mit dem Gemeinderat unterstützt das Projekt, kann jedoch nur wenige Mittel zur Verfügung stellen. Die Gemeinde stellt weitere Unterstützung in Aussicht, jedoch nur, wenn Sie und Ihr Team das Vorhaben innerhalb der sozialen Medien dokumentieren und den Content anderen Gemeinden als Tutorials zur Verfügung stellen. Für den Inhalt des Content (Filme, Beiträge, Reels, Events usw.) wären Sie und Ihr Team selbst verantwortlich. 

Sie und Ihr Team können zwar mit ein wenig Unterstützung rechnen, jedoch sind Sie erst einmal auf sich allein gestellt. Ziel des Projektes sind die Planung einer Treppensanierung und der Neubau von zwei geraden einläufigen TreppenDarüber hinaus ist die Dokumentation dieser Handlung in Form eines "To-Do-Events" innerhalb der sozialen Medien entscheidend.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de