Es gibt verschiedene kurze Textsorten, die eine Gemeinsamkeit aufweisen: Sie bedienen sich einer bildhaften und lehrhaften Redensweise. Die kürzeste dieser Textsorten ist sicherlich die Redensart, wie z.B. "Lügen haben kurze Beine" oder "Wer das Feuer haben will, muss den Rauch leiden". Hier wird ein Bild verwendet, das erst entschlüsselt werden muss, damit man die eigentliche Textaussage versteht.

Zu diesen verrätselten Textsorten gehören auch die Fabel, das Gleichnis und die Parabel.

Aufgabe 1: Zunächst wird das "Arbeitsblatt 1: verrätselte Texte" bearbeitet und einige typische Merkmale der drei Gattungen herausgearbeitet. Bei einer größeren Lerngruppe, können drei Gruppen jeweils einen Text untersuchen und die Ergebnisse werden dann im Forum hochgeladen.

Nach der Bearbeitung bitte das Erklärvideo zu Gleichnissen und Parabeln anschauen und Notizen zu den beiden Gattungen ergänzen.

Herausgeber: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-0, poststelle@zsl.kv.bwl.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts: ZSL, Irmgard Mühlhuber, Ref. 24 "Digitalisierung, Medienbildung", Heilbronner Straße 314, 70469 Stuttgart, Telefon 0711/21859-240, digitalebildung@zsl.kv.bwl.de
Kontakt zum/r behördlichen Datenschutzbeauftragte/n: datenschutz@zsl.kv.bwl.de