• Lernschritt 1.1: Inhalt eines Rechtecks berechnen

    • Bei Speditionen werden häufig Güter verladen, die eine rechteckige Grundfläche haben.
      In diesem Lernschritt lernen Sie, wie Sie den Flächeninhalt von Rechtecken und Quadraten berechnen können.
      Beginnen Sie mit dem Appetizer und arbeiten Sie sich dann schrittweise in der vorgegebenen Reihenfolge durch diesen Lernschritt.
      Viel Spaß!

    • _________________________________________________________________________________

    •   Ich kann...

      In diesem LernSCHRITT lerne ich Folgendes:

      • 1.1.1 Ich kann den Flächeninhalt eines Rechtecks berechnen.
      • 1.1.2 Ich kann Flächenmaße in benachbarte Einheiten umrechnen.
      • 1.1.3 Ich kann den Flächeninhalt von Figuren bestimmen, die aus Rechtecken zusammengesetzt sind.
      • 1.1.4 Ich kann mit einem Partner oder einer Partnerin arbeiten.
      • 1.1.5 Ich kann meine Gedanken mündlich und schriftlich mitteilen.
    • _________________________________________________________________________________

    • Appetizer

      Zeit 10 Minuten

      Gruppenarbeit

      Es gibt verschiedene Arten von Paletten.

      Schritt 1:

      Finden Sie mit einer Internetrecherche heraus, welche Arten von Paletten es gibt.

      Überlegen Sie sich, für welche Transportgüter sich die einzelnen Palettenarten eignen.

      Schritt 2:

      Dokumentieren Sie Ihre Ergebnisse im Whiteboard zu Palettenarten!

    • _________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 1: Berechnen Sie den Flächeninhalt eines Rechtecks.

      Zeit 10 Minuten
      Einzelarbeit Einzelarbeit

      Sehen Sie sich entweder das Lernvideo (A) an oder lesen Sie den Infotext (B).

      A B
    • _________________________________________________________________________________

    • Damit Sie die nächste Aufgabe lösen können, benötigen Sie eine Lernpartnerin oder einen Lernpartner.

      Suchen Sie sich deshalb nun einen gleich schnellen Partner oder eine gleich schnelle Partnerin über Oncoo.
      Sie können den QR-Code einscannen oder auf diesen klicken.

    • _________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 2: Rechnen Sie Flächenmaße um.

      Zeit 10 Minuten
      Partnerarbeit

      Partnerarbeit

      1. Bearbeiten Sie mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin die folgende Geogebra-Aktivität auf Ihrem gewünschten Niveau.
      2. Speichern Sie Ihre Lösungen digital in Ihrem Studierendenordner ab.
      Geogebra Geogebra Studierendenordner
      Geogebra-Aktivität (Niveau A) Geogebra-Aktivität (Niveau B) Link zum Studierendenordner
    • _________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 3: Berechnen Sie den Inhalt zusammengesetzter Flächen.

      Zeit 10 Minuten
      Partnerarbeit

      Partnerarbeit

      1. Bearbeiten Sie mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin die folgende Geogebra-Aktivität.
      2. Speichern Sie Ihre Lösungen digital in Ihrem Studierendenordner ab.
      Geogebra Studierendenordner
      Geogebra-Aktivität Link zum Studierendenordner
    • _________________________________________________________________________________

    • Bonusmaterial

    • _________________________________________________________________________________

    • Reflexion

      Zeit 10 Minuten
      Plenum

      Plenum

      Führen Sie die Reflexion zu diesem Lernschritt mit einer Zielscheibe durch.

      Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

      1. Rufen Sie die Zielscheibe auf:

        QR

      2. Bewerten Sie die einzelnen Statements und senden Sie anschließend Ihre Bewertung ab.

      Vielen Dank für's Mitmachen!