• Lernschritt 1.2: Einen Ladeplan mit Hilfe von Rechtecken erstellen

    • Bei Speditionen werden häufig Güter verladen, die eine rechteckige Grundfläche haben.
      In diesem Lernschritt lernen Sie, wie Sie Rechtecke innerhalb einer Gesamtfläche anordnen können. In einer Spedition entspricht dies dem Verladen von Paletten in einen LKW.
      Beginnen Sie mit dem Appetizer und arbeiten Sie sich dann schrittweise in der vorgegebenen Reihenfolge durch diesen Lernschritt.
      Viel Spaß!

    • _________________________________________________________________________________

    •   Ich kann...

      In diesem LernSCHRITT lerne ich Folgendes:

      • 1.2.1 Ich kann Rechtecke gemäß vorgegebener Kriterien auf einer Fläche anordnen.
      • 1.2.2 Ich kann entscheiden, ob eine vorgegebene Menge von Rechtecken in eine bestimmte Fläche passt.
      • 1.2.3 Ich kann berechnen, zu welchem Prozentsatz eine Fläche mit Rechtecken bedeckt ist.
      • 1.2.4 Ich kann gemeinsam mit anderen auf ein Ziel hinarbeiten.
      • 1.2.5 Ich kann eine Aufgabe ausdauernd bearbeiten.
    • _________________________________________________________________________________

    • Appetizer

      Zeit 5 Minuten
      Einzelarbeit

      Einzelarbeit

      Viele Leute wissen nicht genau, wie alt man mindestens sein muss, um einen LKW fahren zu dürfen. 

      Testen Sie Ihr Wissen mit der unten stehenden Abfrage.

    • _________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 1: Ordnen Sie Rechtecke gemäß vorgegebener Kriterien an.

      Zeit 10 Minuten
      Einzelarbeit Einzelarbeit

      Lesen Sie den Infotext.

    • Für den folgenden Arbeitsauftrag benötigen Sie einen Lernpartner beziehungsweise eine Lernpartnerin.

      Suchen Sie sich daher nun einen gleich schnellen Partner oder eine gleich schnelle Partnerin über Oncoo.
      Sie können den QR-Code einscannen oder auf diesen klicken.

    • _________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 2: Lösen Sie eine praktische Frage zu Paletten auf einem LKW.

      Zeit 10 Minuten
      Partnerarbeit

      Partnerarbeit

      1. Bearbeiten Sie mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin die folgende Geogebra-Aktivität.
      2. Speichern Sie Ihre Lösungen digital in Ihrem Studierendenordner ab.
      Geogebra Studierendenordner
      Geogebra-Aktivität Link zum Studierendenordner
    • _________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 3: Berechnen Sie die prozentuale Auslastung einer Ladefläche.

      Zeit 10 Minuten
      Gruppenarbeit

      Gruppenarbeit

      Unten sehen Sie zwei BigBlueButton-Aktivitäten, die jeweils eine Aufgabe enthalten.

      1. Bitte suchen Sie sich eine Aufgabe (je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad) aus und bearbeiten Sie diese.
      2. Schreiben Sie Ihre Rechenwege auf ein Blatt Papier oder Tablet.
      3. Speichern Sie Ihr Ergebnis in dem Studierendenordner ab.

    • _________________________________________________________________________________

    • Reflexion

      Zeit 10 Minuten
      Plenum

      Plenum

      1. Verfassen Sie einen Beitrag im nachstehenden Forum.
      2. An welchen Stellen hatten Sie Schwierigkeiten beim Aufstellen von Termen und Gleichungen? Beschreiben Sie dies in Ihrem Forumsbeitrag.
      3. Lesen Sie die Beiträge Ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Antworten Sie auf einen Forumsbeitrag, wenn Sie einem Mitschüler oder einer Mitschülerin helfen können. Erklären Sie diesem Mitschüler oder dieser Mitschülerin gegebenenfalls nochmals die wichtigen Sachverhalte.