• Lernschritt 1.3: Volumen eines Quaders berechnen

    • Nun begeben Sie sich in die dreidimensionale Welt. Güter, die bei Speditionen verladen werden, sind meistens quaderförmig.
      In diesem Lernschritt lernen Sie, wie Sie den Volumeninhalt von Quadern und Würfeln berechnen können.
      Beginnen Sie mit dem Appetizer und arbeiten Sie sich dann schrittweise in der vorgegebenen Reihenfolge durch diesen Lernschritt.
      Viel Spaß!

    • _________________________________________________________________________________

    •   Ich kann...

      In diesem LernSCHRITT lerne ich Folgendes:

      • 1.3.1 Ich kann das Volumen eines Quaders berechnen.
      • 1.3.2 Ich kann Raummaße in benachbarte Einheiten umwandeln.
      • 1.3.3 Ich kann den Rauminhalt von Körpern bestimmen, die aus Quadern zusammengesetzt sind.
      • 1.3.4 Ich kann Inhalte strukturieren.
      • 1.3.5 Ich kann zu Entscheidungen beitragen.
    • _________________________________________________________________________________

    • Appetizer

      Zeit 5 Minuten
      Einzelarbeit

      Einzelarbeit

      Welche Art von Paletten benutzt man, um viele kleine Güter zu transportieren?

      Wählen Sie die richtige Antwort aus!

    • _________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 1: Berechnen Sie das Volumen eines Quaders.

      Zeit 10 Minuten
      Einzelarbeit Einzelarbeit

      Sehen Sie sich entweder das Lernvideo (A) an oder lesen Sie den Infotext (B).

      A B
    • _________________________________________________________________________________

    • Für die folgenden Arbeitsaufträge benötigen Sie einen Lernpartner beziehungsweise eine Lernpartnerin.

      Suchen Sie sich deshalb nun einen gleich schnellen Partner oder eine gleich schnelle Partnerin über Oncoo.
      Sie können den QR-Code einscannen oder auf diesen klicken.

    • _________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 2: Wandeln Sie Raummaße um.

      Zeit 10 Minuten
      Partnerarbeit

      Partnerarbeit

      1. Bearbeiten Sie mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin die folgende Geogebra-Aktivität auf Ihrem gewünschten Niveau.
      2. Speichern Sie Ihre Lösungen digital in Ihrem Studierendenordner ab.
      Geogebra Geogebra Studierendenordner
      Geogebra-Aktivität (Niveau A) Geogebra-Aktivität (Niveau B) Link zum Studierendenordner
    • _________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 3: Bestimmen Sie Rauminhalte von Körpern.

      Zeit 10 Minuten
      Partnerarbeit

      Partnerarbeit

      1. Bearbeiten Sie mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin die folgende Geogebra-Aktivität.
      2. Speichern Sie Ihre Lösungen digital in Ihrem Studierendenordner ab.
      Geogebra Studierendenordner
      Geogebra-Aktivität Link zum Studierendenordner
    • _________________________________________________________________________________

    • Bonusmaterial

    • _________________________________________________________________________________

    • Reflexion

      Zeit 10 Minuten

      Einzelarbeit

      Bearbeiten Sie bitte die folgende Kontrollfrage.