• Lernschritt 1.4: Einen Ladeplan mit Hilfe von Quadern erstellen

    • Bei Speditionen werden häufig quaderförmige Güter verladen.
      In diesem Lernschritt lernen Sie, wie Sie kleine Quader innerhalb eines großen Quaders anordnen können. In einer Spedition entspricht dies dem Verladen von Paletten in einen LKW.
      Beginnen Sie mit dem Appetizer und arbeiten Sie sich dann schrittweise in der vorgegebenen Reihenfolge durch diesen Lernschritt.
      Viel Spaß!

    • _________________________________________________________________________________

    •   Ich kann...

      In diesem LernSCHRITT lerne ich folgendes:

      • 1.4.1 Ich kann Quader gemäß vorgegebener Kriterien im Raum anordnen.
      • 1.4.2 Ich kann entscheiden, ob eine vorgegebene Menge von Quadern in einen bestimmten Raum passt.
      • 1.4.3 Ich kann berechnen, zu welchem Prozentsatz ein Raum mit Quadern ausgefüllt ist.
      • 1.4.4 Ich kann auf Beiträge anderer eingehen. 
      • 1.4.5 Ich kann zur Lösung von Problemen Strategien anwenden.
    • _________________________________________________________________________________

    • Appetizer

      Zeit 10 Minuten

      Gruppenarbeit

      Sie möchten 80 Tonnen Äpfel von Lindau am Bodensee nach New York transportieren. Unterteilen Sie Ihre Transportstrecke in verschiedene Streckenabschnitte. Welche Transportarten (LKW, Schifffahrt, Schienenverkehr) würden Sie für welchen Streckenabschnitt wählen? Stellen Sie Ihre Transportstrecke in einem Beitrag im „Forum zur Transportstrecke″ vor.

      Sie können für Ihre Streckenplanung eine Kartensoftware benutzen. 

    • _________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 1: Ordnen Sie Quader im Raum an.

      Zeit 10 Minuten
      Einzelarbeit Einzelarbeit

      Lesen Sie den Infotext.

    • _________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 2: Lösen Sie eine praktische Frage zu Paletten in einem LKW.

      Zeit 20 Minuten
      Gruppenarbeit

      Gruppenarbeit

      Unten sehen Sie zwei BigBlueButton-Aktivitäten, die jeweils eine Aufgabe enthalten.

      1. Bitte suchen Sie sich eine Aufgabe (je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad) aus und bearbeiten Sie diese.
      2. Schreiben Sie Ihre Rechenwege auf ein Blatt Papier oder Tablet.
      3. Speichern Sie Ihr Ergebnis in dem Studierendenordner ab.

    • _________________________________________________________________________________

    • Reflexion

      Zeit 10 Minuten
      Plenum

      Plenum

      Glückwunsch, Sie haben schon wieder einen Lernschritt durchlaufen.

      1. Rufen Sie die folgende Zielscheibe auf:

        QR

      2. Geben Sie Ihre Punktzahl zu den einzelnen Aussagen ab. 

      Vielen Spaß beim nächsten Lernschritt!