• Lernschritt 1.6: Ladepläne beurteilen

    • In den vergangenen Lernschritten haben Sie gelernt, wie Sie

      • einen Ladeplan erstellen,
      • mit den Kriterien „Fläche″, „Volumen" und „Gewicht" umgehen.

      In diesem Lernschritt spannen Sie den Bogen über das bisher Gelernte. Sie werden lernen, einen Ladeplan zu erstellen und hinsichtlich der verschiedenen Kriterien zu beurteilen.
      Beginnen Sie mit dem Appetizer und arbeiten Sie sich dann schrittweise in der vorgegebenen Reihenfolge durch diesen Lernschritt.
      Viel Spaß!

    • _________________________________________________________________________________

    •   Ich kann...

      In diesem LernSCHRITT lerne ich folgendes:

      • 1.6.1 Ich kenne Kriterien, mit denen ich zwei Ladepläne miteinander vergleichen kann.
      • 1.6.2 Ich kann beurteilen, ob ein Ladeplan vorgegebenen Kriterien entspricht.
      • 1.6.3 Ich kann meinen Partnern und Partnerinnen meine Gedanken erklären.
      • 1.6.4 Ich kann zielstrebig zu einer Problemlösung beitragen.
    • _________________________________________________________________________________

    • Appetizer

      Zeit 10 Minuten

      Gruppenarbeit

      1. Lesen Sie das folgende Statement: 

      „Je mehr online bestellt wird, umso mehr muss mit LKWs transportiert werden. Dies schadet der Umwelt. Daher sollte man den Onlinehandel reduzieren und eine Gebühr auf online bestellte Güter erheben!“ 

      2. Schreiben Sie einen Beitrag in das unten stehende „Forum Umweltproblem":

      Sind Sie für die Einführung eine Gebühr auf online bestellte Güter? Begründen Sie Ihre Meinung.

      3. Nehmen Sie anschließend im Forum zu zwei Forumsbeiträgen Ihrer Wahl Stellung.

    • _________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 1: Beurteilen Sie Ladepläne.

      Zeit 45 Minuten
      Einzelarbeit

      Einzelarbeit

      Die Spedition „Speedy" sucht einen neuen Angestellten. Sie haben sich beworben und bekommen vor dem Bewerbungsgespräch eine Aufgabe gestellt.

      Wählen Sie ein Niveau und bearbeiten Sie die dort bereitgestellte Aufgabe.

    • Ihre Lehrkraft ermittelt mithilfe eines Zufallsgenerators fünf Arbeitsgruppen.

    • _________________________________________________________________________________

    • Arbeitsauftrag 2: Optimieren Sie die Beladung eines LKW.

      Zeit 20 Minuten
      Gruppenarbeit

      Gruppenarbeit

      Bearbeiten Sie in Ihrer Gruppe die folgende Aufgabe.

      Aufgabe

      Die Firma IceHockey361° ist ein Produzent für Eishockeyausrüstung. Sie verfügt über einen eigenen LKW mit einer Breite von 2,50 m, einer Länge von 5,40 m, einer Nutzhöhe von 2,70 m und einer maximalen Nutzlast von 8 Tonnen. Für ein Kunden sollen die folgenden Güter ausgeliefert werden:

      • 24 Europaletten mit Eishockeyschlägern und einem Gewicht von je 210 kg
      • 12 Europaletten mit Schutzausrüstung und einem Gewicht von je 180 kg
      • 10 Europaletten mit Pucks und einem Gewicht von je 150 kg

      Es ist schon vorab klar, dass nicht alle Paletten in den LKW passen werden. Erstellen Sie einen möglichst optimalen Ladeplan, bei dem

      • die Anzahl der Paletten maximal ist;
      • ein möglichst hohes Gesamtgewicht transportiert wird.
      1. Ermitteln Sie die wesentlichen Kenngrößen Ihres Ladeplans (Anzahl Paletten, Flächenanteil, Volumenanteil, Gesamtgewicht).
      2. Tragen Sie die soeben ermittelten Kenngrößen in den Moodle-Test ein. Sie erhalten anschließend einen Highscore.
      3. Reichen Sie Ihren vollständig dokumentierten Ladeplan in der Aktivität „Aufgabe" bei Ihrer Lehrkraft ein. Sie erhalten dann eine individuelle Rückmeldung.
    • _________________________________________________________________________________

    • Reflexion

      Zeit 10 Minuten

      Einzelarbeit

      Nehmen Sie an einer Umfrage teil! 

      Sie erreichen die Umfrage über den folgenden QR-Code, den Sie auch anklicken können: 

      QR